Caspar Strohmayr, war  praktizierender Chirurg und Augenarzt in Lindau im Bodensee.

 

Bei der Recherche über Caspar Strohmayr stoßen wir auf viele Rätsel. So ist zum Beispiel weder sein Geburtsort noch das Geburtsdatum bekannt.

Caspar Strohmayr stammte vermutlich aus einer Augsburger Chirurgenfamilie und arbeitete zuerst in Zürich bei dem Universalgelehrten Conrad Gessner und später in Nürnberg.

Gessner betitelt Strohmayr in seinem "liber amicorum" 1557 als "Augustanus" also als Augsburger.

Durch die Heirat mit Guta von Angelburg,Tochter des Chirurgen Ulrich von Angelburg, ließ er sich in Lindau nieder. Aus der Ehe entstammen 4 Kinder, 3 Söhne und eine Tochter.

Von 1559 bis  ca.1566 verfasste er sein Werk "Practica Copiosa - von dem Rechten Grundt Deß Bruch Schnidts", das zu jener Zeit als fortschrittliches Buch der Hernienchirugie galt.

In diesem Werk berichtet er über die Erfahrungen bei Hernienoperationen, die Entstehung der Hernien und die Verschiedenen Arten der Hernien. Er beschrieb als erster den Unterschied zwischen innerer und äußerer Hernie.

Ein weiteres Kapitel wurde der Anfertigung von Bruchbändern gewidmet.

Weiter verfasste er eines der frühesten augenheilkundlichen Werke in deutscher Sprache.

1561 bekam er das Bürgerrecht,das ihm erlaubte, selbständig zu praktizieren.

Leider brach die Arbeit an seinen Buch , das heute als Rarität gilt, 1566 abrupt ab, so dass angenommen wurde , dass Strohmayr verstorben sei.

Eigene Recherchen haben jedoch ergeben, dass er noch 1583 und 1584 im evangelischen Hospital in Lindau tätig war. Er kann also erst 1584 oder danach verstorben sein. Das Sterbedatum bleibt also weiterhin ein Rätsel, da aus dieser Zeit keine kirchlichen Aufzeichnungen über verstorbene existieren.

Im Lindauer Stadtarchiv wird die "Practica Copiosa", sein Geheimbuch, erwähnt.

 

Ein Nachdruck des Buches befindet sich in unserem Besitz.

 

© S.Schmenger

 

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Stadtarchiv Lindau  und des Stadtarchiv Augsburg für die nette und freundliche Unterstützung.

Bild aus " Practica Copiosa"